Adobe Substance Designer 3D

Designer ist das Werkzeug, um ganz neue, eigene Materialien zu entwickeln oder um vorgefertigte Texturen aller Art aus den internen Substance-Bibliotheken oder externen Quellen anzupassen.
Sie werden dabei systematisch an die Node-Basierte Arbeitsweise von Designer herangeführt und können basierend auf dem Erlernten erste eigene Textur-Mappings für Ihre 3D-Visualisierung gestalten.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE – Gruppe.

Jetzt anmelden

Welche Inhalte werden vermittelt?

Adobe Designer 3D kennenlernen:
– Überblick über die Aufgabenbereiche von „Designer 3D“ innerhalb der Substance-Suite
– Konzept des PBR-Shadings
– Anpassen der Benutzeroberfläche
– Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
– Übersicht der Explorer-Panels und Bibliotheken (Libraries)
– Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
– Technische Voraussetzungen / GPU
Arbeiten mit Graphs, Packages und Nodes:
– Anwendung und Organisation des Graph-Editors
– Kommentare, Frames und Tastenkombinationen zur Arbeitserleichterung
– Übersicht der verschiedenen Node-Arten und ihrer Anwendungszwecke
– Verbindung, Lösung und Austausch von Node-Funktionen
– Anwendung der Toolbar-Funktionen
– Schnell-Suche für Nodes und Funktionen
Materialentwicklung:
– Erstellung eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
– Anpassung vorgegebener Materialien aus der Designer-Library
– Erstellen verschiedener Oberflächenmappings (Glanz, Glätte, Rauigkeit, Reflexion u.a.)
– Anwendung von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noisemaps u.a.
– Anpassung von Transformationen und Textur-Koordinaten
– Ebenen und Material-Kanäle
– Parameter für Kantenwiederholungen
– Materialien mischen und überblenden
– Arbeiten mit Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters und Generatoren
Ausgabe von Materialpaketen:
– Erstellung von Ausgabe-Nodes
– Hinzufügen neuer Graph-Templates
– Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen
– Expose-Funktionen für Graphen
– Speichern von Materialpaketen und Substance-Designer-Projektdateien
– Exportieren fertiger Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
– Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
– Dateiformate von Substance Designer 3D

Welche Zulassungsvoraussetzungen sind zu erfüllen?

– PC-Kenntnisse
– Verständnis für Computer-Grafiken
– Räumliches Vorstellungsvermögen

Jetzt anmelden

Gebühren

990,00€ Teilnahmegebühr

(1.178,10€ inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner

Bild von Ursula Wermann

Ursula Wermann

Seminarleitung

Tel. 0421 174 81-51

info@iq-professionals.de