Adobe Substance Painter 3D

Painter ist die Lösung zur direkten Bearbeitung der Oberflächen Ihrer 3D-Modelle. Sie erlernen mit Hilfe professioneller Malwerkzeuge Ihre Objekte im 3D-Raum direkt zu bemalen, Texturen nachzubearbeiten oder beliebige Flächen Ihrer Modelle mit selbst entwickelten Materialien aus Substance Designer zu befüllen.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE – Gruppe.

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Welche Inhalte werden vermittelt?

Adobe Painter 3D kennenlernen:
– Überblick über die Aufgabenbereiche von „Painter 3D“ innerhalb der Substance-Suite
– Anpassen der Benutzeroberfläche
– Werkzeuge und deren Optionen
– Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
– Übersicht des Asset-Panels und der Bibliotheken (Libraries)
– Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
– Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU zur Verbesserung der Performance
Anlegen neuer Painter-Projekte:
– Erstellung aus Templates und deren Voreinstellungen
– Anlegen aus bestehenden 3D-Modellen und deren Voreinstellungen
– Einstellen der Baking-Optionen für importierte Materialien
– Ansichtseinstellungen der Szenenumgebung
– Kontrolle der Umgebungsbeleuchtung
Entwicklung neuer Materialien, Bemalen und Texturieren importierter 3D-Modelle:
– Malwerkzeuge, Pinsel-Feineinstellungen und Clone-Werkzeuge
– Effekt,- Masken-, Mal,- und Füllebenen, Ebenen-Blendmodi
– Ebenenbearbeitung in vorgefertigten Materialien
– Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen
– Material-Zuweisung auf vorbestimmte Oberflächen
– Material-Beschränkungsfunktionen für vordefinierte Layer
– Arbeiten mit Transparenzen, Farb-, Höhen-, Rauigkeit-, Normalen-Maps u.a.
– Wiederholte Zuweisung von aufgenommenen Farben
– Flächenfüllung im Maskierungsmodus und Arbeiten mit Masken
– Online-Import und Taggen von Materialien aus der Adobe Substance Source
Applikationen auf 3D-Modellen:
– Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten aller Art
– Colorieren, Texturieren und exaktes Transfomieren von Grafiken
– Import vorbereiteter Decals aus Substance Sampler 3D
Ausgabe von Painter 3D-Projekten:
– Rendereinstellungen und Rendern von Painter 3D-Projekten
– Speichern von Substance-Painter-Projektdateien
– Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
– Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
– Dateiformate von Substance Painter 3D

Welche Zulassungsvoraussetzungen sind zu erfüllen?

– PC-Kenntnisse
– Verständnis für Computer-Grafiken
– Räumliches Vorstellungsvermögen

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Gebühren

990,00€ Teilnahmegebühr

(1.178,10€ inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner

Bild von Ursula Wermann

Ursula Wermann

Seminarleitung

Tel. 0421 174 81-51

info@iq-professionals.de