SAP NetWeaver Microsoft SQL Server für SAP System Administration (AD655-PCC)
Dieses Seminar richtet sich SAP-Systembetreuer, Datenbankverwalter und Softwareentwickler, die SAP Systeme mit Microsoft SQL Server einsetzen und administrieren wollen.
Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar einen SQL Server in einer SAP-Umgebung zu installieren, zu konfigurieren und zu verwalten. Sie lernen die Datenbankstruktur kennen und erlernen Backup- und Restore-Strategien genauso wie Automatisierung von wichtigen administrativen Aufgaben. Den Teilnehmern werden zudem Konzepte des Index-Designs und der Optimierung von SQL- Abfragen vermittelt.
Welche Inhalte werden vermittelt?
MS SQL Server in einer SAP-Umgebung installieren
SAP und SQL Prozesse
Datenbanken mit Microsoft Tools verwalten
Sicherung und Wiederherstellung einer SQL-Server-Datenbank mit und ohne SAP-Mittel
Administrative Tasks und SAP Jobs einplanen
Automatische Warnungen und Benachrichtigungen generieren
Tabellenindizes planen und verwalten
Index-Design in SAP-Systemen optimieren
Datenbank-Transaktionen und Sperren aus SAP Sicht
Performance-Monitoring von SQL Server
Troubleshooting
Welche Zulassungsvoraussetzungen sind zu erfüllen?
Keine.
Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.
Gebühren
3.790,00€ Teilnahmegebühr
(4.510,10€ inkl. 19% MwSt.)