Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten Teil 1: Erstmals Führungskraft - eine neue Herausforderung
Übernimmt ein Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens eine Führungsposition, ändern sich seine Aufgaben und verschieben sich seine Prioritäten. Zur fachlichen Arbeit kommen neue Anforderungen hinzu, durch Anleiten, Überzeugen, Motivieren und die Koordination verschiedener Prozesse im Verhältnis zu den Mitarbeitern. Das Seminar vermittelt die Grundlagen und Methoden für die Führung von Mitarbeitern.
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die erstmals Führungsaufgaben übernehmen, Projektleiter, Schichtleiter, Gruppenleiter, Hochschulabsolventen
Ziel:
Die Teilnehmer können Probleme des Rollenwechsels vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten erkennen und lösen. Sie reflektieren ihren Führungsstil und entwickeln anhand einzelner Methoden individuelle Führungskompetenzen.
Methode:
– Theorie
– Übungen
– Gruppenarbeit
– Erfahrungsaustausch.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE – Gruppe.
Welche Inhalte werden vermittelt?
Anforderungen an eine moderne Führungskraft
– Führungsstile
– Situatives Führen
– Kommunikative Grundlagen
Rollenwechsel
– Erwartungen der Mitarbeiter
– Konfliktfelder
– Besonderheiten des Rollenwechsels vom Kollegen zum Vorgesetzen
Lösungsmethoden
– Methoden der Gesprächsführung für „Vorgesetzte“ (Delegieren, Anerkennung und Kritik, Instruieren, Überzeugen)
– Konfliktmanagement, Konfliktmoderation
– Merkmale effizienten Führungsverhalten
– Die 4 Führungsstile des situativen Führens
– Merkmale und Indikation der Führungsstile/Führungstechniken
Welche Zulassungsvoraussetzungen sind zu erfüllen?
Keine.
Gebühren
990,00€ Teilnahmegebühr
(1.178,10€ inkl. 19% MwSt.)